Home  >  Wanderweg  >  Ausgangspunkt Trogen

Ausgangspunkt Trogen

Das im Appenzeller Mittelland liegende Dorf Trogen hat eine Fläche von 10.01 km². Man zählt knapp 1'700 Einwohner und es befindet sich etwa 903 m.ü.M.

Trogen, am Fusse des Gäbris auf einem vorspringenden Sporn gelegen, besitzt einen schönen Dorfplatz, der von Herrschafts- und Patrizierhäuser umrahmt ist. In den Jahren mit gerader Endzahl fand hier am letzten Sonntag im Monat April die Landsgemeinde von Appenzell Ausserhoden statt. Besonders sehenswert sind die Kirche mit ihren 1989/90 restaurierten Fresken und das Pfarrhaus mit prachtvollen Stukkaturen. Auf einer Anhöhe oberhalb Trogens befindet sich das weltberühmte Pestalozzidorf, das dank der Opferbereitschaft der Gemeinde und des Schweizervolkes aufgebaut worden ist. Hier fanden in 20 Appenzeller Doppelhäusern gegen 250 Kriegswaisen und Flüchtlingskinder aus zehn Nationen eine Heimstatt. Heute wohnen dort notleidende Kinder aus Ländern der Dritten Welt und v.a. aus Krisenländern.

Karte mit Standort einzeichnen

mehr zu Trogen  oder mehr zur Appenzeller Bahnen 

 
Wappen Gais

Gemeinde Gais
Roland Lussmann
Webmaster
Schulhausstrasse 1
9056 Gais
+41 71 791 80 81
wanderweg@dont-want-spam.gais.ch